Über uns

Die dAch gGmbH ist der institutionelle Ort für die Weiterführung sowie die Erweiterung und Adaption der bestehenden Projektelemente. Auch soll sie Basis werden für analoge Seminare mit den gleichen Herangehens-Besonderheiten wie bisher. Die Rechtsform der gGmbH ermöglicht es nicht nur, sondern verpflichtet dazu, aufgrund wirtschaftlicher Herangehensweise erzielte Gewinne in den eigentlichen Zweck zu investieren – die beständige Förderung der Verbreitung und Verbreiterung der Grundgedanken der Offenen Gesellschaft sowohl in Osteuropa als auch in Deutschland. Dies ist von den Gesellschaftern so gewollt.

Netzwerk und Unterstützer

DRA e,V. – Unsere Projekte waren in den Jahren 2016 bis 2019 institutionell beim DRA e.V. verankert und konnten unter seinem Dach stattfinden. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals für die Zusammenarbeit Home – DRA (austausch.org)

Fanprojekt der Sportjugend Berlin – Von Anfang an hatten unsere Projekte mit dem Berliner Fanprojekt einen guten Partner, der uns nicht nur durch sein Wissen und seine Erfahrung unterstützte, sondern uns auch die Räumlichkeiten nutzen ließ, was zu den Projekten in besonderem Maße beigetragen hat. Nicht zuletzt unterstützt das Berliner Fanprojekt unsere Projekte auch finanziell. Fanprojekt (sportjugend-berlin.de)

Koordinationsstelle Fanprojekte bei der dsj (KOS) – seit 2017 unterstützt die KOS ebenfalls tatkräftig unsere Projekte. Dies ist insbesondere hinsichtlich der Herstellung entsprechender Kontakte wichtig. Auch profitieren unsere Projekte von deren Erfahrungen. Die Koordinationsstelle Fanprojekte: Startseite (kos-fanprojekte.de)

Die Abteilung Fanbetreuung von Hertha BSC Berlin Fans – HerthaBSC.de

Das Fanprojekt Streetwork „Alte Försterei“ (Fanprojekt Streetwork Alte Försterei | GANGWAY e.V. | GANGWAY e.V.)  

sowie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des 1. FC Union Berlin Presseservice | 1. FC Union Berlin (fc-union-berlin.de)

Weitere Fanprojekt, Vereine (Fanabteilungen) und Organisationen die im Laufe der Jahre im Rahmen unserer Projekte sehr hilfreich waren und mit uns kooperiert haben:

Nicht zu vergessen:

Die Berliner Polizei – sie hat unsere Seminar-Gruppen stets offen empfangen zu sehr informativen Präsentationen und Gesprächen, was für die Teilnehmer aus Osteuropa von besonderem Interesse war.

Insbesondere wurden unsere Projekte bisher durch Gelder über das Auswärtige Amt („Civil Society Cooperation“  Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland – ÖPR) finanziert.

Weitere finanzielle Unterstützung kam vom Fanprojekt Berlin, dem German Marshall Fund of the US, der Robert-Bosch-Stiftung, der Marion Dönhoff Stiftung, der Koordinationsstelle Fanprojekte bei der dsj (KOS) sowie der DFB Kulturstiftung.